Bestens organisiert.
Die IBA-Ausschüsse.
Impulse geben
Die Ausschussarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Verbandstätigkeit. Hier kommen die Experten aus unseren Mitgliedsunternehmen zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Projektarbeit zusammen.
Überblick
Die Ausschüsse des IBA
Derzeit sind innerhalb des IBA folgende Ausschüsse aktiv:
- EDV-Ausschuss und OFML-Arbeitsgruppen
- Marketingkreis
- Technischer Ausschuss
Sporadische Treffen werden für folgende Fachkräfte organisiert:
- Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit
- Arbeitsgruppe Digitalisierung
- OFML-Projektgruppen und OFML-Datenanleger
- Arbeitsgruppe Quality Office-Zertifizierungen
Die Ausschüsse stehen allen Mitgliedern des IBA offen, unabhängig von der Art ihrer Mitgliedschaft.
Steckbrief
EDV-Ausschuss
Leitung: Michael Hoppe, König + Neurath AG, Karben
Aufgaben:
- Ausarbeitung einheitlicher Datenformate zur Visualisierung von Büroeinrichtungen (grafischer Teil des OFML-Formats), zur kaufmännischen Abwicklung (OCD) und zum Bestelldatenaustausch (OEX)
- Weiterentwicklung eines Werkzeugs zur OFML-Datenqualität (APODA)
- Definition eines Formats zum Bestelldatenaustausch Hersteller/Handel
- Entwicklungsbegleitung für Software zur Büroeinrichtungsplanung
- Arbeiten im Bereich des E‑Business und E‑Procurement, Katalogbeschreibungen, elektronischer Bestelldatenaustausch
- Entwicklung eines Plug-ins für die Berechnung von Nachhallzeiten
- Vorschlag einer Online-Strategie
Zusätzlich sind für spezifische OFML-Anwendungen vier autarke Arbeitsgruppen aktiv.
Kontakt: Stefan Kokkes, s.kokkes@iba.online
Steckbrief
Marketingkreis
Leitung: Stefan Kokkes, IBA, Wiesbaden
Aufgaben:
- Identifizierung und Diskussion von Zukunftsthemen
- Definition der Kommunikationsschwerpunkte des IBA
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Aufbereitung von Zukunftsthemen, z. B. im Rahmen der „New Work Order“-Studien zur Nutzung in der Büro einrichtungsbranche
- Erfahrungsaustausch in den Bereichen Medien und PR
Kontakt: Stefan Kokkes, s.kokkes@iba.online
Steckbrief
Technischer Ausschuss
Leitung: Thomas Vogelbacher, Sedus Stoll AG, Waldshut
Aufgaben:
- Abstimmung einer gemeinsamen Strategie der IBA-Mitglieder im Rahmen nationaler und internationaler Normungsprojekte
- Vertretung der Interessen der IBA-Mitglieder in nationalen und internationalen Normungsausschüssen
- Informationsaustausch und Kontaktpflege mit Prüfinstituten, der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), dem Ausschuss für Produktsicherheit (AfPS) und Experten verschiedener Fachrichtungen
- Erfahrungsaustausch zur Anwendung von Standards und Regelwerken
- Vermittlung neuer ergonomischer und technischer Erkenntnisse als Basis für die Entwicklung neuer Produkte
Die Arbeitsgruppe Normungskoordination verfolgt für den Arbeitskreis alle relevanten Normungsprojekte und stimmt das personelle Engagement sowie die strategischen Ziele ab.
Kontakt: Volker Weßels, v.wessels@iba.online
Steckbrief
Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Leitung: Volker Weßels, IBA, Wiesbaden
Aufgaben:
- Abstimmung zu Themen im Bereich der Nachhaltigkeit und Circular Economy
- Vertretung der Interessen der IBA-Mitglieder in nationalen und internationalen Normungsausschüssen zu Nachhaltigkeit
- Netzwerkarbeit mit Institutionen und Gremien der Circular Economy
- Erfahrungsaustausch zur Anwendung von Standards und Regelwerken
- Vermittlung neuer Themen und Teilnahme an Projekten wie EU-Förderprojekt R‑evolve
- Weitere Entwicklung des FEMB-Nachhaltigkeitsstandards
- Bildung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen wie R‑Strategien, CO2-Fußabdruck, Chemikalienmanagement
Kontakt: Volker Weßels, v.wessels@iba.online
Titelbild dieser Seite: Shutterstock, 339204560