Der Schweizer Sportartikelhersteller On hat seinen internationalen Hauptsitz „On Labs“ im Sommer 2022 im Zürcher Industriequartier bezogen. Er bietet auf 15.000 Quadratmetern Platz für 1.000 Beschäftigte und ist das Zentrum für Produktentwicklung und Design. Mit neuesten Technologien und modernem Design ausgestattet, setzt On Labs neue Maßstäbe für die Zukunft der Arbeit.
On Labs ist das Zentrum für Produktentwicklung und Design, aber auch Innovationscampus für alle anderen Bereiche der On AG. Den Innenausbau, der die Designhandschrift von On Running widerspiegelt und das Prinzip Bewegung und Begegnung sichtbar macht, entwarf das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Architekten Spillmann Echsle aus Zürich und Specific Generic aus Stockholm. Für die Möblierung, Ausstattung und Gestaltung setzte On auf Vitra.
Inspiration durch Bewegung
In einem modernen Hochhaus im Westen Zürichs führt ein Weg in Form unterschiedlicher offener Treppen bis in den 17. Stock. Ganz im Sinne der On-Mission, den menschlichen Geist durch Bewegung zu inspirieren. Der Trail verbindet die Dörfer, die sogenannten Villages, in denen die On-Teams im Open Space untergebracht sind. Es gibt keine festen Arbeitsplätze. Aber jedes Teammitglied ist einem Dorf zugeordnet, das sich über drei Stockwerke erstreckt und ca. 150 Personen umfasst. Jedes Dorf verfügt über eine kleine gemeinsame Küche und Zonen, um konzentriert zu arbeiten, zu kollaborieren und zu regenerieren. Für vertrauliche Gespräche dienen die Sitzungszimmer, die sich mit Rundfenstern zum Großraumbüro öffnen. „Niemand kehrt nur für einen Tisch zurück ins Büro“, sagt On-Mitgründer David Allemann. „Bei On steht die soziale Interaktion im Zentrum. Denn indem wir gemeinsam unsere Kultur leben, bleiben wir kreativ und innovativ.“
Die Unternehmenskultur ist bei On omnipräsent. Angestellte und Besucher betreten das Gebäude über eine Piazza. Im Erdgeschoss befindet sich neben einer Kaffeebar ein veganes Betriebsrestaurant, nach Angaben von On das erste in Europa. Die Herkunft Ons ist überall sichtbar. In der Earth Lobby sind die Höhenkurven des Engadins auf Möbeln und Teppichen abgebildet. Am Wegesrand stehen immer wieder Schuh-Prototypen und Testmodelle. Aber auch Kunstwerke, ein hängender Baum und ein Steingarten säumen den Weg. Es sind diese Überraschungsmomente, auf die man im On-Headquarter besonderen Wert legt.
Förderung von Kreativität, sozialer Interaktion und Wohlbefinden
Das ganze Gebäude und die Einrichtung sind auf Kommunikation ausgelegt. Das Erdgeschoss ist so konzipiert, dass es die Gemeinschaft zum Besuch einlädt, seien es Sportbegeisterte, die eigenen Mitarbeiter oder auch Menschen, die in der Nähe leben und arbeiten. Es gibt einige Räume für Indoor-Sport, für Meetings und Veranstaltungen. Das Restaurant, die Bäckerei und der On-Flagshipstore sind öffentlich. Auf den restlichen Etagen befinden sich die eigentlichen Arbeitsplätze. Mit von der Partie: die großzügige, aber versteckte blaue Bibliothek, der rote Lagerraum oder der Plant Room, der für Meetings genutzt werden kann. Die Räume sollen überraschen, inspirieren und dazu motivieren, aus den eigenen Dörfern auszubrechen, öfter um die Ecke zu denken, kreativ und innovativ zu sein. Alle Arbeitsplätze bei On sind flexibel konzipiert, um auf neue Anforderungen reagieren zu können. Und auch Multifunktionalität gilt als Leitprinzip. In den sogenannten Hack-Garagen werden Innovationen vorangetrieben. Flexible Bildschirme, Stehtische und weitere Tools für Brainstorming-Sessions regen die Kreativität an. Das Wichtigste bei On aber ist, dass alle gerne draußen sind. Denn gerade auch hier lässt es sich gut denken und arbeiten. So gibt es im fünften Stock eine große Dachterrasse mit Outdoor-Küche, Sonnenliegen und einem eigenen Kräutergarten. Einer der Lieblingsplätze der Mitarbeiter.
Flagshipstore bietet einzigartiges Einkaufs- und Gemeinschaftserlebnis
Unter den neuen Büroräumen wurde ein Flagshipstore eingerichtet. Kunden erwartet hier auf 350 Quadratmetern ein personalisiertes Einkaufserlebnis mit immersiven und interaktiven Elementen. Die Räume sind fast komplett modular aufgebaut, Wände und Einrichtungsgegenstände können je nach Nutzung flexibel verschoben und variiert werden. Hier kann man in die Welt von On, das „Oniverse“ eintauchen. Der Store erfüllt nicht nur die Funktion eines Einkaufsorts. Er ist auch Community Hub und Herz der Läufer-Community On-Running. Hier treffen sich viele in der Mittagspause zum Joggen. Es gibt Duschen, Umkleiden mit eigenen Schließfächern und mehrere Waschmaschinen, in denen man sein Laufoutfit anschließend waschen kann. Den Abend können die Mitglieder der Läufer-Community bei Events, Veranstaltungen und Konzerten ausklingen lassen.
Community-Gedanke, Offenheit und Flexibilität auch in den Arbeitsbereichen
Die oberen fünf Stockwerke des On Labs sind derzeit extern vermietet. Hier bietet ein Coworking Space Kreativen, Freiberuflern und Unternehmen unterschiedlicher Größe ein inspirierendes, hochwertiges Arbeitsumfeld. Freude an der Zusammenarbeit, positive Nutzererlebnisse, eine moderne Infrastruktur und eine hochwertige Ausstattung waren die Leitgedanken bei der Gestaltung der Räumlichkeiten. Im Mittelpunkt steht das Design einladender Arbeitsräume, die Kreativität und Wohlbefinden fördern. Aus der Überzeugung, dass eine angenehme Umgebung die Grundlage für einen produktiven Arbeitstag ist.
Bewegung, Begegnung und Erlebnisorientierung ziehen sich wie ein roter Faden durch den Zürcher Hauptsitz von On. Ein Ökosystem, das Work Culture neu definiert.
Die On AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich auf das Design und die Entwicklung von Performance-Laufschuhen spezialisiert hat. Im Mittelpunkt steht ein patentiertes Dämpfungssystem für Laufschuhe, das Vorteile beim Laufen bieten soll. On wurde 2010 von David Allemann, Olivier Bernhard und Caspar Coppetti gegründet. Weitere Informationen unter: https://www.on-running.com/de-de/.
Titelbild: Mikael Olsson
Restliche Fotos: Mikael Olsson, Eduardo Perez