Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. New Work und Hybrides Arbeiten sind dabei nur zwei der wichtigsten Schlüsselbegriffe. Die Techniker Krankenkasse (TK), gestaltet den Wandel der Arbeitswelt im eigenen Unternehmen proaktiv mit.
„Die Techniker“ ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Mit rund 11,8 Millionen Kundinnen und Kunden ist sie die größte bundesweite Krankenkasse in Deutschland. Sie verfügt nach eigenen Angaben über rund 190 verteilte Standorte unterschiedlicher Größe und Aufgabenstellungen und beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter/innen.
Der Wandel der Arbeitswelt geht auch für die Krankenkasse mit einem großen Umbruch einher und bringt fundamentale Veränderungen bezüglich der Arbeitsweise im Unternehmen mit sich. Daher hat man sich das Ziel gesetzt, Vorreiter der technologischen Transformation im Gesundheitsmarkt zu sein.
Herausforderung: Veränderungen vermitteln und dafür motivieren
Unter dem Projektnamen „Modern Workplace“ hat die Krankenkasse deshalb einen umfassenden Maßnahmenkatalog erstellt (und in weiten Teilen bereits umgesetzt), der allen Mitarbeitenden ein ortsflexibles Arbeiten ermöglichen soll – angefangen bei der Ausweitung von neuen Arbeitsräumen für Kollaboration für Arbeiten und Lernen bis hin zu neuen Tools und Apps zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Dieser Wandel, so hebt man bei der Krankenkasse besonders hervor, erfordere von allen Mitarbeitenden eine besondere Offenheit für die Veränderungen sowie die Bereitschaft zu mehr Eigeninitiative und ständiges Lernen. Um allen Mitarbeitenden den Wandel im Unternehmen in seinem ganzen Facettenreichtum zu vermitteln und dafür zu motivieren, wurde als Flankierungs-Maßnahme der internen Kommunikation des Projekts die Kommunikationsexperten von Big Pictury aus Hamburg hinzugezogen.
Das Einrichtungskonzept wurde im Lauf eines dreimonatigen Projekts in mehreren Stufen erarbeitet. Auf eine erste Briefingphase folgten Workshops mit Führungskräften und weiteren für die Change Communication relevanten Stakeholdern. Darin wurde unter anderem via Conceptboard die visuelle Gestaltung des Cultural Change im Unternehmen herausgearbeitet. Anschließend wurden aus der Whiteboard-Version eine „Big Picture“-Grafik sowie ein digitales „Click-Picture“ für die Mitarbeitenden generiert. Beide Elemente bindet die Techniker Krankenkasse aktuell in die interne Kommunikation ein, um den Mitarbeitenden den Wandel im Unternehmen näher zu bringen und diese dafür zu begeistern.