Die AOK Rheinland schlägt neue Wege mit ihrer Office-Kultur ein. Das neue Bürokonzept, das das Selbstverständnis der Krankenkasse als moderne Gesundheitskasse erlebbar machen soll, hält bundesweit in rund 60 Geschäftsstellen Einzug. Mit Unterstützung der Innenarchitekten von kplus konzept aus Düsseldorf entstand ein hybrides Interior-Konzept, das New Work für Mitarbeiter und Kunden in einer innovativen Bürolandschaft umsetzt. Die Aufgabe bestand dabei darin, bei der Gestaltung der deutschlandweiten AOK-Geschäftsstellen ein modulares, skalierbares Interior-Konzept zu entwickeln, das sich auf alle Flächenformate und ‑größen anwenden lässt und trotz unterschiedlich großer Bestandsflächen einen einheitlichen Look and Feel möglich macht. Geplant werden musste dabei für Flächen von 200 bis 2.000 Quadratmeter.
Kundenberatung in modernen Open Spaces
Die AOK-Kundenberater suchen je nach Gesprächssituation im Open Space den passenden Beratungsplatz auf. Dabei stehen abhängig von Kunde und Beratungsbedarf unterschiedliche Sitzkonstellationen zur Verfügung. Fest installierte Bildschirme und Videowände machen eine neue Form der Kundenberatung möglich. Deckensegel, Polsterstoffe, Wandverkleidungen und Filztrennwände sorgen für eine gute Akustik und bieten effektiven Schallschutz. Für Gespräche über besonders sensible Themen sind geschlossene Beratungsboxen vorgesehen. Abgeschirmt und schallisoliert, bieten sie die gewünschte Privatsphäre. Neben einer „Wohnzimmer-Lounge“ mit Sofa und Surface gibt es „Vier-Augen-Plätze“, hohe und niedrige Sitzgelegenheiten, Gruppentische und Plätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Maßgeschneidertes Interior-Konzept auch im Backoffice
Auch für das Backoffice und alle Tätigkeiten, die im Hintergrund einer Geschäftsstelle stattfinden, entwickelte kplus konzept ein individuelles Interior-Konzept. So wurden größere Geschäftsstellen, die sogenannten AOK-Häuser, mit multifunktionalen, flexiblen Seminarräumen ausgestattet, die für interne Schulungen und öffentliche Events genutzt werden können. Mobile, klapp- und stapelbare Möbel und flexibel einsetzbare technische Ausstattung ermöglichen es, für jede Veranstaltungsart das passende Ambiente zu erzeugen. Auch in kleineren Geschäftsstellen wurden atmosphärische Meeting-Räume integriert. Moderne Pausenräume sollen für eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre sorgen. Die Mitarbeiter finden hier an einem langen Esstisch Platz, können ihre Pause aber auch in einer geräumigen Relax-Lounge mit Sofas, Sitzsäcken und gepolsterter Sitznische genießen. An der Kaffeebar mit Theke und Barhockern können sie einen frischen Kaffee trinken und mit Kollegen zum informellen Austausch zusammenkommen. Als beliebter Treffpunkt hat sich der Coffeepoint erwiesen. Er kommt auch bei kurzen Beratungen und Veranstaltungen aller Art zum Einsatz.
Wohlfühlatmosphäre und Nachhaltigkeit
Die AOK legte bei ihrem Interior-Konzept als moderne Gesundheitskasse viel Wert auf die Integration von Pflanzen und biophilen Designelementen. Natürliches Sonnenlicht wirkt sich positiv auf den Biorhythmus der Mitarbeiter aus. Schadstoffarme, emissionsfreie Möbel mit einer langen Lebensdauer und das Vorhandensein von Prüf- und Umweltzeichen waren Auswahlkriterien für Möblierung und Materialien. Die Innenarchitekten setzten bevorzugt auf ressourceneffiziente Materialien mit regionalem Ursprung oder aus Recycling-Prozessen. Fürs Wohlbefinden bei der Arbeit wurden von den Innenarchitekten akustisch wirksame Oberflächen und trittschallreduzierende Bodenbeläge ausgewählt, die sich zu einem modernen Gesamtkonzept zusammenfügen.
In den ersten AOK-Geschäftsstellen können Mitarbeiter und Versicherte bereits die neue Inneneinrichtung live erleben. In den kommenden Monaten folgen sukzessive weitere Standorte.