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IBA Forum - Open Space, Bild: Vitra
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Open Space

Mehr Möglichkeiten

Keine eigenständige Raumform, sondern in der Regel eine Kombination verschiedener Bürobereiche sind offene Bürolandschaften (Open Space). Diese kombinieren unterschiedliche Arbeits- und Kommunikationszonen und ermöglichen den Beschäftigten somit, sich jeweils für den Arbeits- oder Aufenthaltsbereich zu entscheiden, der das beste Umfeld für die aktuelle Tätigkeiten darstellt.

Exemplarischer Grundriss eines Open Space Büros mit integrierten Büro- und Besprechungskabinen
Exemplarischer Grundriss eines Open Space Büros mit integrierten Büro- und Besprechungskabinen
Grundriss eines weitgehend offenen (klassischen) Open Space Büros
Grundriss eines weitgehend offenen (klassischen) Open Space Büros
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Vorteile des Open Space:

  • Vermeidung von Monotonie durch abwechslungsreiche Gestaltung
  • Flexibilität bei der Organisation der Arbeit
  • sehr gute Kombinierbarkeit unterschiedlicher Arbeitsformen
  • Möglichkeit zur Einrichtung spezieller Bereiche für konzentriertes Arbeiten und für verschiedene Arten der Kommunikation

Nachteile des Open Space:

  • störungsfreies Arbeiten meist nur in Teilbereichen möglich
  • zumindest in Teilbereichen relativ hoher Geräuschpegel
  • fehlendes Tageslicht in den zentralen Bereichen
  • hoher Aufwand für Klimatisierung
  • Klima und Licht nicht oder nur in Teilbereichen individuell regulierbar
  • in offenen Bereichen mit einer Grundfläche > 400 m2 erhöhte Anforderungen an den Brandschutz
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Unser Tipp: Einrichtungsideen für alle Bereiche im Open Space finden Sie in den Showrooms im IBA Forum.

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Hinweis: Gemäß ASR A1.2 ist bei der Gestaltung von Bürolandschaften von folgenden Mindestflächen auszugehen:

  • in Großraumbereichen: 12 m² bis 15 m²
  • in Zellenbüros: 8 m² bis 10 m²

Unabhängig von der Raumform dürfen nur solche Räume genutzt werden, „deren Grundflächen mindestens 8 m² für einen Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 m² für jeden weiteren Arbeitsplatz betragen”. Außerdem müssen für jeden Beschäftigten mindestens 12 m³ Luftraum zur Verfügung stehen. (Anmerkung: Diese Anforderungen gelten nicht für Besprechungs- und Schulungsräume.)

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Das Titelbild dieses Beitrags stammt aus dem Showroom der Marke Vitra.

Link zum Online-Showroom der Marke Vitra im IBA Forum