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Multispace Büro

Ein breiter Mix

Ähnlich wie der Open Space ist auch das Multispace Büro keine eigene Büroform, sondern eine Kombination verschiedener Bürobereiche. Der Unterschied liegt darin, dass im Multispace auch bei den Arbeitsplätzen für Fokusarbeit variiert wird. Meist werden größere Gruppenbüros mit kleineren Büroeinheiten sowie anderen Funktionsbereichen kombiniert. Dabei sollte bei der Planung darauf geachtet werden, dass Räume flexibel belegbar und somit an wechselnde Anforderungen anpassbar sind.

Planungsbeispiel mit Schwerpunkt bei einem großen Gruppenbüro in Kombination mit kleineren Büroeinheiten
Planungsbeispiel mit Schwerpunkt bei einem großen Gruppenbüro in Kombination mit kleineren Büroeinheiten
Planungsbeispiel mit mehereren kleineren Gruppenbüros und einem Schulungsbereich
Planungsbeispiel mit mehereren kleineren Gruppenbüros und einem Schulungsbereich
Planungsbeispiel mit einem Gruppenbüro und einem kombinierten Schulungs- und Workshopbereich
Planungsbeispiel mit einem Gruppenbüro und einem kombinierten Schulungs- und Workshopbereich

Vorteile des Multispace Büros:

  • hohe Flexibilität bei der Organisation der Arbeit 
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Arbeitsanforderungen 
  • Möglichkeit zur Berücksichtigung persönlicher Präferenzen 
  • Vermeidung von Monotonie

Nachteile des Multi Space Büros:

  • bei fester Zuordnung der Arbeitsplätze:
    Ungleichbehandlung der Beschäftigten
  • bei freier Belegung der Arbeitsplätze:
    Buchungssysteme und/oder Nutzungsregeln erforderlich
  • die Unterteilung größerer Flächen in kleinere Einheiten begrenzt die Gestaltungsmöglichkeiten

Darüber hinaus kommen die Vor- und Nachteile der spezifischen Büroformen zum tragen.

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Unser Tipp: Einrichtungsideen für alle Bereiche im Multispace-Büro finden Sie in den Showrooms im IBA Forum.

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Hinweis: Gemäß ASR A1.2 ist bei der Gestaltung von Bürolandschaften von folgenden Mindestflächen auszugehen:

  • in Großraumbereichen: 12 m² bis 15 m²
  • in Zellenbüros: 8 m² bis 10 m²

Unabhängig von der Raumform dürfen nur solche Räume genutzt werden, „deren Grundflächen mindestens 8 m² für einen Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 m² für jeden weiteren Arbeitsplatz betragen”. Außerdem müssen für jeden Beschäftigten mindestens 12 m³ Luftraum zur Verfügung stehen. (Anmerkung: Diese Anforderungen gelten nicht für Besprechungs- und Schulungsräume.)

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Das Titelbild dieses Beitrags stammt aus dem Showroom der Marke VS.

Link zum Online-Showroom der Marke VS im IBA Forum
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